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Grundschule Petersfehn
Mittellinie 76
26160 Petersfehn

04486 466 (evtl. AB)

sekretariat@gs-petersfehn.de

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo.-Do. 08:00 – 11.30 Uhr

Leitbild des Kooperationsverbundes

LEITBILD DER GRUNDSCHULEN BAD ZWISCHENAHN
Christophorus Grundschule
Grundschule am Wiesengrund
Grundschule Elmendorf/Aschhausen
Grundschule Petersfehn
Grundschule Rostrup
Identität, Auftrag, Ziele
Die Arbeit erfolgt auf Grundlage des „Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen“.
Bildung ist Grundlage für die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit und für
gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln. Schule ist gemeinsamer Ort des Lernens und
zeitweilig gemeinsamer Lebensraum für Kinder und Erwachsene. Alle Beteiligten begegnen
sich mit Respekt voreinander, unabhängig von Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Religion oder
anderen Unterschieden.
Der gemeinsame Erziehungsauftrag zielt auf eine Weiterentwicklung der Persönlichkeit der
Schülerinnen und der Schüler. Diese sollen zunehmend nach den Grundsätzen der positiven
Erziehung selbstständiger werden. In einem Prozess des vertrauensvollen, offenen, von
gegenseitigem Respekt getragenen Umgangs miteinander, sollen sie sich wohl fühlen und
gerne lernen, lehren und leben.
5 Grundschulen der Gemeinde Bad Zwischenahn bereiten die Schülerinnen und Schüler auf
die weiterführenden Schulen und die Entwicklung des eigenständigen Lernens vor.
5 Grundschulen der Gemeinde Bad Zwischenahn verstehen sich als lernende
Organisationen, in der die Initiative und das Engagement aller Beteiligten unverzichtbar sind.
Diese Grundschulen arbeiten in einem Kooperationsverbund zusammen.
Das Ziel dieses Kooperationsverbundes ist eine Organisation, in der die Potenziale der
Lehrenden freigesetzt werden können.
Werte
Alle an den Schulen Beteiligten übernehmen Verantwortung für die Gestaltung des Lebensund Lernortes Schule. Kommunikation und Kooperation sind wichtige Bestandteile unserer
Schularbeit. Wir schaffen Raum für eigenverantwortliches Handeln aller Beteiligten.
Wir leben an unseren Schulen gegenseitige Akzeptanz und haben ein Arbeitsklima der
Offenheit und des guten Zusammenwirkens zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern,
Lehrkräften, Schulleitungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Hausmeistern und
Sekretärinnen.
Wir gestalten differenzierten Unterricht durch individuelle Betreuung und Lernpläne.
Als Schulen in Bewegung öffnen wir uns für ein kreatives, kulturell aufgeschlossenes und
gesundheitsbewusstes Miteinander.
Wir gehen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit umweltschonend mit Ressourcen um.
Adressaten
Wir sprechen Menschen – Schülerinnen und Schüler, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
– an, die sich bewusst für unsere Schulen und deren Zielen und Werten identifizieren.
Wir berücksichtigen die persönliche Seite unserer Schüler und Schülerinnen und setzen
unsere Unterrichtskonzepte um.
Wir gehen offen nach außen und suchen den Dialog mit Kindergärten, Vereinen der
Gemeinde, Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bad Zwischenahn, der
Freiwilligenagentur AWO Ammerland, Musikschule, Bibliotheken der Gemeinde,
Jugendpflege, Kinder- und Familienzentrum in Rostrup, Umweltbildungszentrum, NABU,
Kinderschutzbund, Astrid-Lindgren-Schule in Edewecht, Evangelische und katholische
Kirche, Feuerwehr usw. sowie ausgewählten Fachbereichen der Universität Oldenburg.
Leistungen
Wir legen Unterricht so an, dass reflektierendes Verstehen, kritisches Denken,
Urteilsvermögen, Selbstständigkeit und Kreativität gefördert werden.
Wir arbeiten in eigenverantwortlichen Bildungsgängen in Klassenteams, Projektteams und
Jahrgangsteams und auf regionaler Ebene als Grundschulen der Gemeinde Bad
Zwischenahn zusammen.
Wir gestalten das Schulleben durch alle an den Schulen Beteiligten im Team.
Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten in Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit nach den
Methoden des eigenverantwortlichen Arbeitens, in fächerübergreifenden Projekten, im
Förder- und Forderkunterricht sowie in zusätzlichen Qualifizierungsangeboten.
Wir gestalten die Lernprozesse durch Lehrer und Lehrerinnen im Team.
Wir organisieren Klassenfahrten für unsere Schülerinnen und Schüler, sowie zusätzliche
Veranstaltungen wie Theaterfahrten, Lesungen bekannter Autoren an unseren Schulen,
Teilnahme an regionalen Sportwettbewerben, Spielefeste. Wir organisieren für unsere Eltern
Vortragsreihen und bieten die Möglichkeit zu Gesprächen über Erziehung.
Die Erwin-Roeske-Schule ist zertifiziert als sportfreundliche Schule. Hierzu gehört neben
dem intensiven Sportunterricht der Schwimmunterricht ab Klasse 2, die intensive
Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportverein mit Talentsichtung und Talentförderung.
Die Grundschule Rostrup ist gleichzeitig Schulort für den Förderschwerpunkt Sprache und
unterstützt mit ihren integrierten Förderklassen Sprache Schülerinnen und Schüler im
Landkreis Ammerland und führt einen Schulkindergarten.
Die Christophorus Grundschule in Bad Zwischenahn ist eine katholische Bekenntnisschule.
Die Grundschule am Wiesengrund in Bad Zwischenahn ist offene Ganztagsschule (montags,
dienstags, mittwochs)
Die Grundschule am Wiesengrund in Bad Zwischenahn bietet Unterstützung( im Rahmen
des Kooperationsverbundes für hochbegabte Schülerinnen und Schüler an.
Die Grundschule Petersfehn ist Sportfreundliche Schule.  In den Jahrgängen 1 und 2 wird zusätzlich zum Sportunterricht auch noch Sportförderunterricht erteilt. Weitere Sportangebote werden im AG-Bereich angeboten. Die
Schule nimmt an zahlreichen sportlichen Wettkämpfen teil bzw. führt diese schulintern durch.
Die Grundschule Petersfehn ist eine Offene Ganztagsschule.
Ressourcen
In den Hauptfächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch arbeiten regionale
Fachkonferenzen mit dem Ziel der optimalen Zusammenarbeit und Vereinheitlichung von
ausgewählten Inhalten. Die regionalen Fachkonferenzen schaffen Möglichkeiten des
Austausches von Unterrichtsmaterialien, technischen Geräten usw.
Das Lernumfeld wird so gestaltet, dass es die Umsetzung unserer Ziele ermöglicht und damit
zu einer höheren Arbeitszufriedenheit führt.
Alle Mitarbeiter qualifizieren sich regelmäßig weiter.
Die Schulleiterkonferenz der Grundschulen der Gemeinde Bad Zwischenahn trifft
Absprachen bei gemeinsamen Verwaltungsaufgaben und delegiert ggf. an einzelne
Schulleiter.
Definitionen gelungenen Lernens
Lernen ist ein eigenständiger Prozess, der angeregt, individuell gestützt und gefördert
werden muss. Die Lernprozesse unterstützen den Erwerb der folgenden vier Kompetenzen:
 Selbstkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln sich zu Persönlichkeiten,
üben angemessen Selbstkritik, haben Freude am Lernen und sind bereit, lebenslang zu
lernen.
 Sozialkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler sind teamfähig, kritikfähig und zeigen
Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbereitschaft.
 Methodenkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler beherrschen Arbeitstechniken,
entwickeln selbst Lernstrategien, arbeiten und lernen projektorientiert.
 Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen, die sich an den
Kerncurricula und Bildungsstandards orientieren.
Bad Zwischenahn, Januar 2011
Aktualisiert Oktober 2020