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Grundschule Petersfehn
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Hausaufgaben

Grundsätze zum Umgang mit Hausaufgaben

Grundlage für den Umgang mit Hausaufgaben ist der RdErl. des MK vom 16.12.2004

  • Lehrkräfte informieren die Eltern auf Elternabenden über den Hausaufgabenerlass und die Hausaufgabenpraxis an der Schule
  • Klassen- und Fachlehrer sprechen den Umfang der Hausaufgaben ab.
  • In den Klassen werden die Hausaufgaben rechtzeitig vor dem Ende der Stunde an die Tafel geschrieben.
  • Die Schülerinnen und Schüler führen ein Hausaufgabenbuch/Mitteilungsheft.
  • Hausaufgaben sind Bestandteil des Lernens und werden regelmäßig erteilt. Sie dienen der Nach- und Vorbereitung des Unterrichts.
  • Hausaufgaben sind verpflichtend, werden aber nicht benotet.
  • Die Erledigung der Hausaufgaben liegt im Verantwortungsbereich der Schüler und Eltern.
  • Hausaufgaben werden in der Schule kontrolliert.
  • Nicht angefertigte Hausaufgaben müssen von den Schülern nachgeholt werden.
  • Bei einer Häufung nicht angefertigter Hausaufgaben entscheiden Klassenlehrer und Fachlehrer gemeinsam über geeignete Maßnahmen.
  • Für einzelne Schülerinnen oder Schüler können im Rahmen der individuellen Lernentwicklung gesonderte Regelungen mit Schüler/innen und Eltern abgesprochen werden.

Lerntipps

  • Ihr Kind sollte nach der Schule vor den Hausaufgaben weder Fernsehen noch Computerspiele spielen.
  • Lassen Sie sich in kurzen Abständen das Hausaufgabenheft zeigen.
  • Unterstützen Sie Ihr Kind bei der Zeiteinteilung des Nachmittags.
  • Schaffen Sie zu Hause für den Zeitraum der Hausaufgaben die notwendige Arbeitsatmosphäre: fester Arbeitsplatz mit ausreichender Beleuchtung, ruhiger Raum, gute Beleuchtung, wenig ablenkende Dinge.
  • Ihr Kind sollte die Hausaufgaben selbstständig erledigen. Bei größeren Problemen sollten nicht Sie die Aufgaben lösen, sondern es dem Lehrer mitteilen.
  • Durch „Portionieren“ der Hausaufgaben lassen sich leicht Erfolgserlebnisse erzielen.
  • Achten Sie durchaus auch auf die äußere Form.
  • Belasten Sie Ihr Kind nicht durch zusätzliche „Fleißaufgaben“.
  • Mehr als eine Stunde sollte Ihr Kind nicht für die Hausaufgaben benötigen. Ansonsten beobachten Sie Ihr Kind während der Arbeit.
  • Halten Sie Ihr Kind an, abends seine Sachen zu packen und zu überprüfen, ob alle Aufgaben erledigt sind. Nicht erst am nächsten Morgen.
  • Bei aller Kontrolle bleibt das Ziel allerdings die Selbstständigkeit Ihres Kindes. Beraten Sie mehr und greifen Sie erst zu Maßnahmen, wenn Ihr Kind nicht von sich aus zur Erledigung seiner Pflichten bereit ist.

Mit den Kindern sollten folgende Lerntipps besprochen werden:

  • Schaue nach der Schule vor den Hausaufgaben nicht Fernsehen und spiele keine Computerspiele.
  • Gleich nach der Schule bist du müde. Fange nicht sofort mit den Hausaufgaben an, sondern erhole dich erst etwas.
  • Gewöhne dich auch nachmittags an eine feste Arbeitszeit, die allerdings nicht so spät sein sollte!
  • Richte dir, wenn möglich, einen festen Arbeitsplatz ein, den du dann auch ordentlich halten musst.
  • Verzichte während der Arbeit auf Ablenkungen (Musik, Fernseher) und sorge dafür, dass du ungestört bleibst!
  • Beginne mit den leichteren Aufgaben, dann hast du erst ein Erfolgserlebnis!
  • Durch das Abwechseln verschiedener Tätigkeiten (mündlich – schriftlich) wird die Arbeit weniger eintönig!
  • Wenn du etwas geschafft hast, gönne dir eine kurze Pause!
  • Mache deine Arbeiten regelmäßig und beginne nicht erst kurz vor     Klassenarbeiten mit dem Lernen.
  • Aufpassen und Mitarbeiten in der Schule erleichtern die Hausaufgaben ungemein.
  • Sorgfältige Vorbereitung bringt auch Erfolgserlebnisse und Anerkennung in der Schule!