Home » Ganztag

sekretariat@gs-petersfehn.de

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo.-Do. 08:00 – 11.30 Uhr

Die Grundschule Petersfehn ist eine Offene Ganztagsschule.

Alle Kinder nehmen am Unterricht bis 12.35 Uhr teil. Kinder des Jahrgangs 1 und 2 haben in der letzten Stunde (11.50 Uhr -12.35 Uhr) eine Betreuungsstunde.

Im Anschluss beginnt der Ganztag. Die Kinder können hier von Montag bis Donnerstag an einzelnen oder mehreren Tagen angemeldet werden.

Nach dem Mittagessen erledigen die Kinder Ihre Hausaufgaben und haben nehmen im Anschluss an einem Angebot teil.

Der Offene Ganztag endet um 14.55 Uhr.

Sollten Sie darüber hinaus eine Betreuung für Ihr Kind benötigen, so kann eine kostenpflichtige Zusatzbetreuung über die Gemeinde angemeldet werden. Die Kinder werden dann bis 17.00 Uhr betreut.

Regeln und Ordnungen im Ganztagsangebot der GS Petersfehn

Zu den bestehenden Schul- und Klassenordnungen gelten folgende Regeln:

Verhaltensregeln bei der Hausaufgabenbetreuung in gemischten Gruppen

• Ich schreibe jeden Tag meine Hausaufgaben in mein Hausaufgabenheft und packe die benötigten Materialien in meinen Schulranzen.
  • Ich nehme Rücksicht und arbeite leise und sorgfältig.
  • Brauche ich Hilfe, melde ich mich mit Handzeichen und warte leise, bis die Lehrkraft/Betreuungskraft zu mir kommt.
  • Wenn ich mit allen Hausaufgaben fertig bin, kontrolliere ich sie auf Vollständigkeit. Anschließend beschäftige ich mich mit Zusatzmaterialien.
  • Falls ich zeitlich nicht alle meine Hausaufgaben schaffe, muss ich diese zu Hause erledigen.
  • Falls es zu groben Störungen kommt, bekommen meine Eltern hierüber eine Rückmeldung. Eventuell muss ich von der Hausaufgabenzeit ausgeschlossen und abgeholt werden.

Verhaltensregeln beim Mittagessen

• Bevor ich zum Essen gehe, nutze ich die Zeit um auf die Toilette zu gehen und mir gründlich die Hände zu waschen.
  • Ich darf nicht ohne Betreuungskraft in die Mensa.
  • An der Essensausgabe nehme ich mein Tablett mit dem Essen ruhig entgegen und setze mich an einen Platz.
  • Während des Essens rede ich leise, damit sich alle Kinder angenehm unterhalten können.
  • Sollte ich etwas verschütten, hole ich ein Wischtuch und säubere den Tisch.
  • Nach der gemeinsamen Essenszeit stelle ich mein Geschirr, Getränk usw. wieder zurück. Falls ich zu einem Ordnungsdienst eingeteilt bin, erledige ich diese Aufgabe sorgfältig.
  • Nach dem Essen gehe ich in die Pausenbetreuung bzw. in die Hausaufgabenzeit.

Verhaltensregeln und Hinweise für die Nachmittagsangebote

• Ich gehe selbstständig zu den verabredeten Orten
  • Zu den Sport-AGs nehme ich die notwendige Sportkleidung mit.
  • Nach Beendigung der AG trete ich sofort den Heimweg an.
  • Sollte es zu Unfällen, Auffälligkeiten oder Besonderheiten während des Angebotes kommen, sollte die Schulleitung umgehend davon informiert werden. Lehrkräfte oder Pädagogische Mitarbeiterinnen sind bis zum Abschluss des Ganztagsangebotes in der Schule.

Hinweise für Eltern

• Die Eltern kontrollieren die Hausaufgaben täglich auf Vollständigkeit. Die Verantwortung liegt bei den Eltern.
  • Für Klassenarbeiten wird in der Hausaufgabenzeit nicht geübt.
  • Zusätzliche Übungen wie z.B. 1×1, Leseübungen, etc. müssen zu Hause erledigt werden.